Lego Roboter löst einen Zauberwürfel

Praktisch mehr erreicht!

Drei Schüler entwickeln im Praktikum eine Legomaschine die den Rubik Cube löst.

Mitte März absolvierten Finn, Franz und Oskar ein zweiwöchiges Praktikum zur beruflichen Orientierung an der Fakultät Informatik/Mathematik. Ihre Aufgabe bestand darin, mittels Lego-EV3-Baukästen eine Maschine zu bauen, die den Rubik-Cube lösen kann.
Die Bearbeitung dieser komplexen Problemstellung ermöglichte es, unterschiedliche grundlegende Konzepte der Informatik praktisch zu erleben. Im Rahmen täglicher Reflexionsgespräche wurden der Arbeitsstand besprochen und gewonnene Erkenntnisse gesichert bzw. eingeordnet. So wurde zum Beispiel herausgearbeitet, was Software-Qualität bedeutet und wie diese bewertet wird. Ebenso haben die Schüler das Konzept eines allgemeingültigen Problemlösungszyklus erarbeitet.
Neben der fachlichen Arbeit gab es mehrere Kurzvorträge aus dem Team der Arbeitsgruppe Smart Production Systems zu Projekten und Forschungsmethoden im Umfeld von Industrie 4.0
Die Schüler haben zwei interessante und arbeitsreiche Wochen hier an der HTW erlebt und ihr Arbeitsergebnis in Form eines Posters dokumentiert.

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Dipl.-Inf. Robert Ringel

wissenschaftlicher Mitarbeiter